Nachrichtenüberblick – Sprünge bei der Kreistagswahl, Corona Update

+++Sprünge bei der Kreistagswahl+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Kreistagswahl

Bei der Kreistagswahl sorgte Pfarrer Ulrich Finger aus Münster für die große Überraschung. Der SPD-Politiker machte den größten Sprung. Auf der Liste auf Platz 43 zieht er jetzt auf Platz zehn in den Kreistag ein. 26 Plätze machte Markus Stillger (CDU) gut. Überraschend auf den ersten Platz bei den Freien Wählern gelangte Georg Horz. Bei den Grünen konnte Birgit Geis einige Plätze gut machen, was wohl auch daran liegt, dass sie durch den Bürgermeisterwahlkampf in Limburg sehr präsent war. Bei der FDP konnte Hans Werner Bruchmeier einige Plätze gut machen. Alle Politiker erklären diese Sprünge mit ihrer Bekanntheit im Landkreis. Via Nassauische Neue Presse

Update Corona

Stand gestern gab es 72 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 214,1. Derzeit sind 806 Personen aktiv erkrankt, 5825 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 6878 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (20), Beselich (39), Brechen (18), Dornburg (60), Elbtal (10), Elz (61), Hadamar (94), Hünfelden (19), Limburg (207), Löhnberg (15), Mengerskirchen (37), Merenberg (19), Runkel (55), Selters (7), Villmar (18), Waldbrunn (28), Weilburg (58), Weilmünster (15) und Weinbach (26). 31 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 25 in Normalbetten, 6 auf Intensiv. 246 Menschen (+0) sind inzwischen verstorben. 18.113 (+352) Menschen haben bereits ihre Erstimpfung erhalten.

Antigen-Schnellteststellen im Landkreis findet ihr hier.

Lehrer:innen in Grund- und Förderschulen, Erzieher:innen und alle anderen, die in der Kindertagesbetreuung und in der Kindertagespflege tätig sind, zählen inzwischen zur zweiten Priorisierungsgruppe und können somit früher ihre Corona-Schutzimpfung erhalten. Via Hessisches Kultusministerium

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Am 1. April machten Eltern aus dem Landkreis bei einer bundesweiten Aktion mit und stellten Kinderschuhe vor die Kreisverwaltung, die Aktion stieß auf ein geteiltes Echo. In der City-Logistik in Limburg werden sich Ladezonen gewünscht. 60 Stunden war der Schulleiter der Grundschule in Dorchheim im Ruhestand, doch sein Nachfolger sagte die Stelle kurzfristig ab.

Mittelhessen: Die Arbeitslosenquote sank leicht im März, ist aber dennoch deutlich höher als im Vorjahr. Die Rotdrossel, ein Zugvogel auf den Weg in den Norden, macht derzeit Rast im Landkreis. Die Grundschule in Weilmünster ist mehr als hundert Jahre alt und alte Klassenbücher erzählen einiges.

Pressemitteilungen: Die SPD hat Martin Rabanus als Direktkandidat für die Bundestagswahl gewählt. Die CDU hat Klaus-Peter Willsch als Kandidat für den Bundestag gewählt. Die Arbeiten an der Holzbrücke in Dietkirchen werden verschoben.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.