Nachrichtenüberblick – Stellungnahmen Regionalplan

+++Stellungnahmen Regionalplan Mittelhessen+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Stellungnahmen Regionalplan Mittelhessen

Der Entwurf zum Regionalplan Mittelhessen beschäftigte in den vergangenen Wochen die Kommunen und Kommunalpolitiker. Dieser Plan zeigt auf, wie sich eine Kommune in den nächsten zehn Jahren entwickeln kann. Verantwortlich für den Plan ist die Obere Landesplanungsbehörde beim Regierungspräsidium Gießen als Geschäftstelle der Regionalversammlung. Mehr als 2.000 Stellungnahmen aus fünf Landkreisen in Mittelhessen gingen zum Plan ein, welche jetzt ausgewertet werden müssen. Zu allen Themen gingen Stellungnahmen ein. Zum Teil kamen aus Ortsbeiräten Ablehnungen von Gebieten, welche von der Kommune selbst befürwortet werden. Dies ergibt dann Widersprüche.

Viele Stellungnahmen zu Siedlungs- und Gewerbegebieten in Limburg erreichten Gießen sowie zu Abbauflächen im Landkreis. Die Mehrheit der Kommunen beklagt sich darüber, dass der Plan ihre Entwicklungsmöglichkeiten einschränkt. Daher gibt es viele Forderungen nach mehr Fläche für Wohnen, Industrie und Gewerbe. Kritik gibt es oft an der Prognose zur Bevölkerungsentwicklung, diese sei zu niedrig angesetzt. Die Stellungnahmen werden nun ausgewertet und in Anträge verwandelt, welche dann mit Beschlussvorlage versehen wird. Diese werden dann in den Regionalversammlungen beraten. Danach erfolgt eine weitere, öffentliche Beteiligung. Wie lange diese Prozesse dauern, ist nicht absehbar. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen heute laut RKI bei 640,2 mit 1.103 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 4,39. Der Landkreis verkündet die neue Zahlen nur noch am Mittwoch. Das Sozialministerium hat angekündigt, dass die Zahlen nur noch werktags an das Robert-Koch-Institut gemeldet werden. Dies bedeutet, dass es demnächst sonntags und montags keine neue Inzidenzen mehr geben wird (Quelle Hessenschau

 Dein Ort. Unser Landkreis. Eure Nachrichten. Am Ende des Monats blicke ich zurück, schreibe meine Good News, teile die meistgelesenen Beiträge und teile private Innenansichten mit euch. Dafür könnt ihr euch gerne für den Newsletter anmelden. https://steadyhq.com/de/hl-journal/about 

Stand 27.April gab es im Landkreis 1.713 aktive Fälle mit 1.725 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind drei Menschen verstorben. 45 liegen aktuell im Krankenhaus, 42 in Normalbetten und 3 auf Intensiv. 79,4 Prozent haben ihre Erstimpfung erhalten, 78,6 Prozent sind vollständig geimpft und 63,6 Prozent geboostert.

Aufgrund der aktuellen Nachfrage passt der Landkreis seine Öffnungszeiten des Impfzentrums an. Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Amnesty International kritisiert die Fußball-WM in Katar. Der CDU-Antrag für weitere Baugebiete in Steinbach scheiterte, SPD und Grüne kritisieren mangelnde Transparenz und sehen keinen Bedarf. Regionalität stand bei Brechen geht rund“ im Vordergrund.

Mittelhessen: In Merenberg wurden Lämmer gestohlen und geschlachtet. Eine Selbsthilfegruppe hilft Menschen mit Glutenunverträglichkeit. In Elkershausen lädt mittwochs die Babbelbank ein. In Löhnberg gibt es am Wochenende die erste ökumenische Wanderung. In Runkel ist die Hilfsbereitschaft für ukrainische Geflüchtete groß, ein ehemaliges Hotel wird zur Unterkunft.

Pressemitteilung: Die Klima-Prima-Show gastierte an der Erlenbachschule in Elz. Der Landrat gratulierte dem SV Elbgrund zum 100jährigen Bestehen. Der Sommernachtslauf in Limburg wird auf 2023 verschoben.

Termine: Am 15. Mai eröffnet eine Sonderausstellung zur Geschichte der Hadamarer Glasbetriebe im Glasmuseum.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.