Nachrichtenüberblick- Neue Tagesförderstelle der Lebenshilfe, Altstadtfest Runkel, Paradies Schleuseninsel

+++Neue Tagesförderstelle der Lebenshilfe+++Altstadtfest Runkel+++Paradies Schleuseninsel+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Neue Tagesförderstelle der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe eröffnete eine neue Tagesförderstelle für geistig behinderte Menschen mit besonderem Betreuungs- und Förderbedarf, die nicht in den Werkstätten arbeiten können. Im Offheimer Gewerbegebiet entstand ein Ort mit Wohlfühlcharakter. Der Bedarf an solchen Einrichtungen ist gestiegen, so dass die Einrichtung in Heuchelheim mit ihren Plätzen nicht mehr ausreichte. Via Nassauische Neue Presse

Altstadtfest Runkel

Neun Jahre pausierte das Altstadtfest in Runkel und am Wochenende fand die Neuauflage statt. Organisiert hat das Fest die Feuerwehr Runkel zusammen mit den Altstädtern. Der Nachhall in der Presse ist sehr unterschiedlich. Während in der NNP zu lesen ist, dass das Fest nicht ganz so angenommen wurde, wie erwünscht und es daher fraglich ist, ob das Fest im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, schreibt Mittelhessen von einem gelungenen Fest, bei dem die Organisatoren voll auf zufrieden waren. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Paradies Schleuseninsel

Kleingärten sind nicht nur wegen einer kleinen Oase so beliebt. Wenn dann noch ein toller Blick hinzukommt, ergeben sie ein kleines Paradies. Bei den Gärten auf der Schleuseninsel genießen die Kleingärtner die Nähe zur Lahn und den wundervollen Blick zum Dom. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

In der NNP: Am Samstag fand in Hadamar eine Begehung der Blühstreifen mit dem NABU Hadamar und dem Imkerverein Hadamar/ Dornburg statt. Blühflächen sind für Insekten wichtig, doch innerorts finden sie teilweise wenig Akzeptanz. Es gibt aus den verschiedenen Orten Einblicke in die Ferienspiele.

Mittelhessen: In Obertiefenbach sprühte ein Mann mit Pfefferspray in ein parkendes Auto, weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlte.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.