Nachrichtenüberblick – Tannenbaum im Sommer, Schädlinge im Garten, Kultursommer Runkel

+++Tannenbaum im Sommer+++Schädlinge im Garten+++Kultursommer Runkel+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Tannenbaum im Sommer

Tannenbäume kommen uns in den Sinn, wenn Weihnachten vor der Tür steht und wir auf der Suche nach dem schönsten Baum für unser Wohnzimmer sind. Dass eine Weihnachtsbaumschonung aber das ganze Jahr Arbeit bedeutet, zeigen Winfried Martin und Dietmar Wagner in Waldbrunn-Hintermeilingen, wo sie 500 Bäume pflegen. Es gilt die Bäume vor Wildfraß zu schützen, sie aber auch regelmäßig zu untersuchen auf Wildwuchs, Schädlinge oder die Bäume beschnitten. Via Nassauische Neue Presse

Schädlinge im Garten

Über die Trockenheit klagen alle Gartenbesitzer, so auch diejenigen aus Dietkirchen, die an einer Begehung teilnahmen. Doch neben der Trockenheit gibt es auch verschiedene Schädlinge und Pilze, die den Gärtner das ganze Jahr über vor eine Herausforderung stellen. Via Nassauische Neue Presse

Kultursommer Runkel

Am Wochenende startete der Kultursommer in Runkel. Überall in der Stadt sind lustige wie auch nachdenkliche Karikaturen zu finden und Musik lockt in die Stadt an der Lahn. Bereits die Auftaktveranstaltung zeigt, dass der Kultursommer ein Publikumsmagnet werden kann. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Weitere Themen

In der NNP: Am Wochenende fand der Kreisfeuerwehrverbandstag statt. Der Vorsitzende Thomas Schmidt wünscht sich mehr Unterstützung aus dem Hauptamt z.B. dass der Landkreis die Verantwortung für die Ausbildung der Feuerwehrleute in der Region übernimmt. Es ist Festivalzeit und so fanden am Wochenende das Wutzkopp Festival in Elz und das Seepogo in Münster statt. Angler kennen kein schlechtes Wetter, bewiesen die Jungangler am Wochenende in Elz. 

Mittelhessen: Nicht gebaute Stufen sind gut gebaute Stufen – Frank F. König, der aufgrund von MS im Rollstuhl sitzt, sprach mit Mittelhessen über sein Leben sowie Barrierefreiheit im Alltag.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.