Nachrichtenüberblick – THW-Großübung, 100 Jahre SPD Staffel,

Teilen erwünscht

+++THW-Großübung+++100 Jahre SPD Staffel+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

THW-Großübung

Über 600 Einsatzkräfte des THWs aus 36 Ortsverbänden probten am Wochenende den Notfall und nahmen einen Meteoriteneinschlag als Szenario an. Am Ende wurde eine positive Bilanz gezogen. Die Einsatzkräfte müssen notwendige Techniken und Maßnahmen üben, damit sie im Notfall fit für den Einsatz sind. An insgesamt sechs Einsatzstellen übten die Teilnehmer Brände löschen, Menschen bergen oder Brücken zu bauen. Via Nassauische Neue Presse, Mittelhessen, Rhein-Zeitung und Hessenschau

100 Jahre SPD Staffel

Die SPD Staffel feierte am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach, welcher für den SPD-Parteivorsitz kandidiert. Er sagte, in den kleinen Orten schlägt das Herz noch am rechten Fleck und werden die Ideale der Partei gelebt. In Berlin sehe dies schon anders aus. In der Großen Koalition sei wenig möglich, denn es müssen zu viele Kompromisse geschlossen werden. Daher seien viele an der Basis auch unzufrieden mit der Arbeit in Berlin. Via Nassauische Neue Presse 

Weitere Nachrichten

NNP: In Weilburg-Bermbach brannten am Wochenende 180 Heu-sowie Strohballen. Die Bezirkslandfrauen feierten 70 Jahre Bestehen und äußern Sorge um Nachwuchs. In der Gedenkstätte Hadamar gibt es eine Ausstellung über Marlene Dietrich und ihrer Beziehung zu den Nazis. Der Kunstrasenplatz in Lahr wurde offiziell eingeweiht. In Weilburg wurde die 450. Kirchweih gefeiert. In Bad Camberg fand gestern ein großes Diversity-Picknick statt. Vor 700 Jahren wurde das Fundament von Balduinenstein gelegt.

Mittelhessen: Weilburg feierte seine 450.Kirchweih mit vielen tollen Aktionen. Am Sonntag war Waldbrunn on the road. Bei Weilburg-Bermbach brannten 180 Ballen.

Rhein-Zeitung: In Diez gibt es weiterhin Denkanstösse von Unbekannten. Auf der Ardeck feierten die Burgfestspiele Premiere.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.