Nachrichtenüberblick – Toilettenanlage Niederhadamar, Tempo 30 Mengerskirchen

+++Toilettenanlage Niederhadamar+++Tempo 30 Mengerskirchen+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Toilettenanlage Niederhadamar

Die neue Toilettenanlage mit Lagerraum auf dem Niederhadamarer Kirmesplatz „In der Host“ soll gebaut werden. Mehrheitlich einigten sich die Ausschussmitglieder des Bauauschuss darauf, den Sperrvermerk über 250.000 Euro aufzuheben. Dieser wurde eingesetzt, damit eine konkrete Planung vorgelegt wird, bevor die Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Nach einer intensiven Einbeziehung der Bürger in den Entscheidungsprozess entstand die Planung, alle Beteiligten wurden befragt. Gerd Korn (FGW) regte zur Überlegung dieser Investition an, denn die wirtschaftliche Situation habe sich geändert und alle Projekte in Hadamar kämen auf den Prüfstand. Die Stadt müsse sparen und dann reiche es, das vorhandene WC-Häuschen zu reparieren. Mit dieser Meinung war er alleine. Die anderen Ausschussmitglieder stimmten für die Investition. Sie sei wichtig für den Zusammenhalt im Ortsteil. Via Nassauische Neue Presse

Ebenfalls im Bauausschuss war die CO2-Bilanzierung der Fürstenstadt Thema. Seit letztem Jahr ist Hadamar Klimakommune und dazu gehört auch die Erstellung einer solchen Bilanz. Mit dem errechneten CO2-Emission pro Kopf steht die Stadt besser da als der bundesweite Durchschnitt. Doch dies ist kein Grund zur Freude. Via HL-Journal

Tempo 30 Mengerskirchen

Die innerörtlichen Gemeindestraßen in Mengerskirchen werden alle bald zu Tempo-30-Zonen. Dies wurde einstimmig in der Gemeindevertretersitzung am Dienstag beschlossen. Ausgenommen davon sind die Ortsdurchfahrten, bei denen es sich um Kreis- und Landesstraßen handelt. Für diese ist die Gemeinde nicht zuständig und könne dort nicht einfach Tempo 30 anordnen. Die Gemeindevertreter erhoffen sich mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine Verringerung der Unfallgefahr. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 939,7 mit 1.619 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,75 (letzte Woche 6,18).

Stand gestern 21.Juli gab es im Landkreis 738 aktive Fälle mit 1.984 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 47 liegen aktuell im Krankenhaus, 43 in Normalbetten und 4 auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Trockenheit belastet die heimischen Landwirte. 130 Jahre Pallottiner-Geschichte ziehen um. Die Limburger Abgeordneten streiten darüber, wie die Innenstadt definiert wird. Jan-Pieter Subat wurde am Dienstag als neuer Bürgermeister von Selters (Taunus) in das Amt eingeführt. Ein CDU-Mitglied in Hünfelden ist gegen die Erweiterung des Windparkes, das Verfahren ginge zu schnell.

Mittelhessen: Ein Polizei-Experte verrät, wie man sein Eigenheim vor Einbruch sichern kann. Die Jugendlichen in Weilmünster sammeln Ideen für den Mehrgenerationenplatz und möchten auch bei der Umsetzung mit anpackenWeinbach sperrt aufgrund der Waldbrandgefahr alle GrillplätzeMensfelden gewann den Regionalentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“.

Pressemitteilung: Aufgrund der Personalsituation schließt das Parkbad in den nächsten Tagen früher.

Termine: Im Kurs „Mehr Beweglichkeit erreichen – Grundkurs Kinaesthetics für pflegende Angehörige“ lernen die Teilnehmenden wie alltägliche Bewegungen des pflegebedürftigen Menschen unterstützt werden können, sodass die Gesundheit erhalten, Heben, Tragen und Zerren vermieden und schmerzfreie Bewegungen möglich sind. Dieser Kurs wird von Renate Michel geleitet und findet an fünf Samstagen in der Zeit von 13 bis 17.15 Uhr statt. Die Kurstage sind der 27.August, 10.September, 17.September sowie 24.September. Ein Folgetag im Oktober 2022 wird noch vereinbart. Die Kurse sind für alle Teilnehmenden kostenlos bis auf 25 € für Lernunterlagen. Auskunft und Anmeldungen können unter den folgenden Kontaktdaten getätigt werden: 0177-8083840 oder renate.michel@kinaesthetics-net.de

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert