Nachrichtenüberblick – Unterbezirkskonferenz SPD, Leuchtturmprojekte für die Region

+++Unterbezirkskonferenz SPD+++Leuchtturmprojekte für die Region+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Unterbezirkskonferenz SPD

Auf ihrer Unterbezirkskonferenz blickte die SPD zurück auf die Bundestagswahl, auf das aktuelle Geschehen mit den Auswirkungen des Krieges vor Ort sowie voraus auf die Landtagswahlen. Einstimmig haben die Teilnehmenden für eine Resolution zur Verurteilung des völkerrechtswidrigen Krieges Russland gegen die Ukraine abgestimmt. Zudem haben sie für einen sozialen Ausgleich der Folgen votiert. Zudem fordern die Sozialdemokraten eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und ein vom Land finanziertes Programm. Meistens seien es die CDU-dominierten Kommunen, wo dieses Thema ausgebremst werde. Via Nassauische Neue Presse

Leuchtturmprojekte für die Region

Von 2014 bis 2022 befand sich der Landkreis Limburg-Weilburg im europäischen Förderprogramm Leader. Zahlreiche Projekte wurden mit diesem Programm umgesetzt. Nun möchte sich die Region für die neue Förderperiode bewerben. Unter Einbeziehung von den Bürgern, Institutionen und Organisationen wurde ein Konzept für die Bewerbung entwickelt, in dem auch erste Leuchtturmprojekte zu finden sind. Dies sind eine regionale Markthalle, eine Brücke zwischen Villmar und Arfurt über die Lahn oder der Steinbruch in Dorndorf, der Naherholungsgebiet werden soll. Via HL-Journal

Corona Update

Die Inzidenzen liegen heute laut RKI bei 410,4 mit 707 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 3,5.

 Dein Ort. Unser Landkreis. Eure Nachrichten. Am Ende des Monats blicke ich zurück, schreibe meine Good News, teile die meistgelesenen Beiträge und teile private Innenansichten mit euch. Dafür könnt ihr euch gerne für den Newsletter anmelden. https://steadyhq.com/de/hl-journal/about 

Stand 18.Mai gab es im Landkreis 328 aktive Fälle mit 997 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 17 liegen aktuell im Krankenhaus, 16 in Normalbetten und 1 auf Intensiv. Bei den Impfungen gab es keine Veränderungen.

Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Zum Tag der Nachbarn wurde nachgefragt, wie viele nachbarschaftliche Streitigkeiten vor Gericht landen. Aufgrund der Automatensprengung die Tage in Obertiefenbach schließt die KSK Weilburg von 23 bis 5 Uhr die Zugänge zu ihren Automaten. Einer Finanzspritze von 30.000 Euro stimmte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Limburg zu, am Montag geht dies noch durchs Parlament. Im ICE-Gebiet Limburg gab es einen Spatenstich für ein Büro- und Gewerbegebäude. Um einen Gefahrenschwerpunkt in Oberweyer an der Kreuzung zum Gewerbegebiet deutlich zu markieren, wurden dort gleich vier Stop-Schilder aufgestellt. Die Kurzzeitpflege bleibt im Josefshaus in Elz auch weiterhin bestehen.

Mittelhessen: Beim gestrigen Unwetter kam es zu umgestürzten Bäumen auf der B49 bei Löhnberg. Beim Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” zeigt sich Ahausen von seiner schönsten Seite.

Pressemitteilung: Der Landkreis beteiligt sich an der Aktion “Fair in den Tag”. Die Veränderungen am Rathaus-Komplex sind sichtbar, die Trennung zwischen altem und neuem Rathaus werden vollzogen.

Termin: Die SPD Elz lädt am Dienstag, 24. Mai um 19.30 Uhr zu einer Ortsbegehung am Rolli-Markt ein, um mit den Anwohnern über das geplante Wohnbauprojekt zu sprechen (mehr zum Thema hier)

Tipp: Die Freibäder im Landkreis öffnen nach und nach ihre Tore und laden ein zum Sprung ins kühle Nass. Via LimburgWeilburg-Entdecken

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.