Nachrichtenüberblick – Verbundschule zum August, Brücke Dietkirchen,

Teilen erwünscht

+++Verbundschule zum August+++Brücke Dietkirchen+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Verbundschule zum August

Das Hessische Kultusministerium hat einer Zusammenlegung der Mittelpunktschule Goldener Grund Niederselters und der Schule im Emsbachtal Niederbrechen zugestimmt. Ihre Arbeit soll die Schule zum Schuljahr 2020/21 ab dem 17. August aufnehmen. Noch im Dezember hat sich der Kreistag auf eine Verschiebung eingestellt, weil dies zu kurzfristig sei. Doch die Schulleiter werden den Prozess durchziehen. Die organisatorische Weichenstellung ist noch nicht ganz klar. Verwaltungssitz wird Niederselters sein. Das Kultusministerium besetzt die künftige Schulleiterstelle. Der Schulausschuss des Kreistages wird sich auch nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Brücke Dietkirchen

2016 wurde die Kurt-van-der-Burg-Brücke in Dietkirchen aufwendig für 225.000 Euro saniert. Nun weist sie bereits mehrere kleine Schäden im Belag auf, an vielen Stellen ist die Epoxidharz-Beschichtung aufgeplatzt. Die Reparaturen liegen noch im Gewährleistungszeitraum, ärgerlich ist es dennoch. Es soll nochmal die Beschichtung im April/ Mai aufgebracht werden und die Brücke soll weitere Dehnungsfugen erhalten, damit sie sich besser an die Temperaturen anpassen kann.  Via Nassauische Neue Presse 

Weitere Nachrichten

NNP: Das Domhotel Limburg stockt auf und erhält sechs neue Doppelzimmer. An der Volkshochschule startet das Semester. Der Landkreis hat eine neue Webseite am Start, welche auch den Bürgern Vorteile bringen soll. Das Hallenbad Offheim wird im Sommer für 145.000 Euro saniert. Die Kurhaus-Sanierung in Bas Camberg befindet sich auf der Zielgeraden und der anvisierte März-Termin zur Fertigstellung kann gehalten werden. Als Ausgleich zum Bau der B8-Umgehung wird der Emsbach aturnah umgestaltet. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer aus Hünfelden wirft einen Blick auf das neue Jahr und trotz knapper Kassen wird in der Gemeinde investiert.

Mittelhessen: Der Landkreis geht mit einer neuen Webseite an den Start. Die PPC Limburg wird „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Schule“. Die evangelische Kirche in Weilburg möchte neue Wege gehen und startet einen KonzeptionstagWeinbach wartet auf den Förderbescheid für den Kita-Neubau.

Rhein-Lahn: Die beste Konditor-Junggesellin Deutschlands kommt aus Weilmünster. Leere Kirchenbänke und der Rückgang der Gläubigen der evangelischen Kirche zwingen zu einem Umdenken.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.