Nachrichtenüberblick – Verwaltungsumzug Limburg, Gesellenbriefe bei Fleischer- und Bäckerinnung, Fund Panzergranate Weilburg

+++Verwaltungsumzug Limburg+++Gesellenbriefe bei Fleischer- und Bäckerinnung+++Fund Panzergranate Weilburg+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Verwaltungsumzug Limburg

Der Haupt- und Finanzausschuss Limburg tauschte in einer öffentlichen Sitzung, bei der auch die Bürger Rederecht hatten, Argumente für und wider des Verwaltungsumzuges aus der Innenstadt auf die Dietkirchener Höhe aus. Es scheint sich eine deutliche Mehrheit unter den Stadtverordneten abzuzeichnen mit Zustimmung von SPD, FDP, mehreren Grünen und Teilen der CDU. 90 Prozent der Serviceleistungen der Verwaltung würden jedoch in der Innenstadt verbleiben. Am 27. August müssen die Stadtverordneten darüber abstimmen. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal

Gesellenbriefe bei Fleischer- und Bäckerinnung

14 erfolgreiche Prüflinge der Bäcker- und zehn Gesellen der Fleischer-Innung Limburg-Weilburg haben bei der Freisprechungsfeier in der Limburger Adolf-Reichwein-Schule ihre Gesellenbriefe erhalten. Prüfungsbeste waren bei den Bäckern Carolin Kath aus Weilburg und bei den Fleischern Jana Trost aus Selters. Via Nassauische Neue Presse

Fund Panzergranate in Weilburg

In der Nähe einer Schleuse in Weilburg haben Jugendliche eine Panzergranate aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst aus Darmstadt untersuchte den Sprengkörper und nahm ihn mit, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Via Mittelhessen

Weitere Themen

NNP: Die Gemeindevertreter in Elz wünschen sich auf der hinteren Ecke des Rathausplatzes eine Videoüberwachung, die Polizei sieht dort keinen Kriminalitätsschwerpunkt und lehnte den Antrag ab. Wie kommen die Bad Camberger Theaterschauspieler zu ihren Stücken? Heute Abend ist Premiere. Wie Löwenzahn bei Vollmond wirkt, konnten Besucher bei einer Kräuterfrau auf dem Molsberg erfahren.

Mittelhessen: Beselich lässt sich von Finanzexperten beraten und könnte Geld einsparen.

Rhein-Zeitung: Die Ampel auf der Kreuzung Schiede in Limburg sorgt immer wieder dafür, dass sich der Verkehr Richtung Diez staut.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.