Nachrichtenüberblick – Vielfältiges Bistum, Blutspender gesucht

+++Vielfältiges Bistum+++Blutspender gesucht+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Vielfältiges Bistum

Das Bistum Limburg setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt. Es beauftragt zwei Kontaktpersonen für queere Menschen, als Menschen, welche lesbisch, homosexuell, bi-, trans- oder intersexuell sind. Auch sie gehören zur Kirche und sollen einen Platz dort finden. Die beiden ernannten Kontaktpersonen haben vielfältige Aufgaben wie die Beschreibung eines Konzepts, das Austausch und Begegnung mit queeren Menschen fördert und Ausgrenzung entgegenwirkt. Das ganze geht auf einen Beschluss des Diözesansynodalrates 2020 zurück, der sich für einen wertschätzenden Umgang mit Menschen verschiedener sexueller Orientierung sowie für die Vielfalt von Partnerschaften einsetzte. Via Bistum Limburg

Blutspender gesucht

Es werden dringend Blutspender gesucht. Während Corona war die Bereitschaft hoch, doch aktuell nimmt sie wieder etwas ab. Vor allem bei speziellen Blutgruppen kommt es immer mal wieder zu Engpässen wie bei der Blutgruppe 0 Rhesusfaktor negativ. Dieses kann jedem verabreicht werden und ist vor allem in der Notfallversorgung sehr wichtig. Aber auch bei A+, A- und B- sind die Vorräte bedenklich geschrumpft. Täglich werden in Hessen 900 Spender benötigt, 15.000 sind es bundesweit. Via Mittelhessen

Die nächsten Termine: 13. Oktober Weilburg, 14.Oktober Dietkirchen, 18. Oktober Eschhofen, 22. Oktober Frickhofen, 5. November Bad Camberg-Würges,

Um Registrierung wird gebeten.

Corona Update

Laut RKI liegt die Inzidenz heute bei 42,4 mit 73 Neuinfektionen die letzten sieben Tage. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei  1,65.

Stand gestern gab es im Landkreis 124 aktive Fälle mit 0 Neuinfektionen. 8 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 4 auf Normalstation und 4 auf Intensiv. Die Erstimpfung haben 121.990 Menschen erhalten (70,8 Prozent), die Zweitimpfung haben 116.396 Menschen erhalten (67,6 Prozent).

Stellen für Schnelltests findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Erwachsenenbildung verändert sich und lebenslanges Lernen gehört heute dazu. Eine Untersuchung in Beselich soll klären, wie der Tiefenbach am Überlaufen gehindert werden kann.

Mittelhessen: Das Familienzentrum Weilmünster hat eine neue Fachkraft Sport.

Pressemitteilungen: Mit dem Theaterstück “Motte will Meer” lernten Grundschüler des Landkreises etwas über die Plastikvermeidung. Am Bahnübergang Hadamar finden doch keine Gleisarbeiten statt.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.