Nachrichtenüberblick – Wahlen, Städtebauliche Entwicklung Elz, bedingungsloses Grundeinkommen

+++Wahlen+++Städtebauliche Entwicklung Elz+++bedingungsloses Grundeinkommen+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen.

Der Landkreis hat gewählt

Lange hat es gestern gedauert, bis feststand, wie die Wahlkreise 21 und 22 gewählt haben. Die Direktmandate hat die CDU gewonnen. Insgesamt haben CDU und SPD jedoch die meisten Stimmen verloren, während FDP und Grüne dazugewonnen haben. Via Nassauische Neue Presse – Wahlkreis 21/ Wahlkreis 22 und Mittelhessen
Landratskandidaten Köberle und Sauer gehen in die Stichwahl. Via Nassauische Neue Presse

Städtebauliche Entwicklung von Elz

Zwei Tage lang nahmen 85 Studenten die Gemeinde Elz unter die Lupe, um sie auf ihre Stärken und Schwächen zu prüfen. Diese Zusammenarbeit zwischen Elz und der TU Darmstadt kam zustande, weil die „Neue Mitte“ weiterentwickelt werden soll. Konkrete Pläne gab es noch nicht, aber die Studenten erkannten die Stärken von Elz im gesellschaftlichen Miteinander und den Vereinen. Via Nassauische Neue Presse

Bedingungsloses Grundeinkommen

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) lud zu einer Podiumsdiskussion zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen ein. Die Positionen der einzelnen Teilnehmer war sehr unterschiedlich – von völlig dafür bis total dagegen war alles vertreten. Ungeachtet dessen ging es den Initiatoren darum, dass Thema in ein breite Öffentlichkeit zu bringen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: An der Grundschule Lindenholzhausen üben die Feuerwehren gemeinsam den Ernstfall. Die Gesundheitsmesse „Grenzenlos“ öffnete am Wochenende ihre Türen in Limburg und gab Einblicke in die Themen Gesundheit, Spirit und Heilen. Der Haushalt in Villmar ist eingebracht, mit niedrigem Überschuss. Es wird wohl Steuererhöhungen geben. Die Gesundheitstage in Bad Camberg sind inzwischen Selbstläufer und bieten Tipps sowie Gelegenheit zum Mitmachen. Stolpersteine wurden in Hahnstätten verlegt und erinnerte an Opfer des Nationalsozialismus.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.