Nachrichtenüberblick – Warnung vor Rechtsextremismus, Stiftungstag

+++Warnung vor Rechtsextremismus+++Stiftungstag+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen.

Warnung vor Rechtsextremismus

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Irene Mihalic, Mitglied des NSU-Untersuchungsausschuss, war in Hadamar. Dort sprach sie über NSU und Rechtsextremismus. Es gebe kein Grund zur Entwarnung, Die Verstrickungen um die NSU-Morde seien nicht sauber aufgearbeitet. Die Konzentration lag bei den Tätern, jedoch nicht bei dem Netzwerk. Bis heute gebe es deutschlandweit gut strukturierte Netzwerke. Der Moderator mahnte zudem an, dass man in Hadamar eine besondere Verantwortung habe. Via Nassauische Neue Presse

Stiftungstag

Unter der Aufsicht des Regierungspräsidiums Gießen stehen rund 300 Stiftungen aus der Region. Alle zwei Jahren kommen sie zum Stiftungstag zusammen. Sie legen Erlöse an, um nachhaltig Gutes damit zu tun. Das Motto des diesjährigen Stiftungstages, bei dem 70 Stiftungen zusammenkamen, lautete „Vernetzt in die Zukunft“. In den Zeiten von niedrigen Zinsen und DSGVO sei es ratsam, sich zusammen zu tun und sich gegenseitig zu helfen. Nur so sei es möglich, auch in Zukunft Gutes zu tun. Via Mittelhessen

Weitere Themen

NNP: Der Krankenstand in Limburg-Weilburg ist leicht gesunken, die Fehltage liegen im Landesschnitt und am meisten plagt der Rücken – so der DAK-Gesundheitsreport. Weil er in der DDR nicht das arbeiten durfte, was er wollte, verließ ein Eschhöfer 1951 die DDR. Im Gewerbegebiet Offheim gab es gestern den ersten Spatenstich für eine Metzgerei mit Restaurant, Biergarten und Hotelzimmern. Alle 14 Schüler der Krankenpflegeschule des Kreiskrankenhauses Weilburg haben ihr Staatsexamen bestanden.

Mittelhessen: Die seit sechs Jahren umstrittene Toilettenanlage in Weilburg hat seit gestern einen neuen Standort. Claudia Hauser, die FWG-Kandidatin, mal ganz privat.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Ich freue mich über eure Unterstützung.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.