Nachrichtenüberblick – Weniger Kinobesucher, Mehrzweckhalle Lahr

Teilen erwünscht

+++Weniger Kinobesucher+++Mehrzweckhalle Lahr+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat am frühen Morgen noch nicht die drei Artikel des Tages online. Sind sie online, verlinke ich sie nach.

Weniger Kinobesucher

In der Nacht sind in den USA die Oscars verliehen worden und großartige Filme sowie Darsteller ausgezeichnet worden. Dem gegenüber steht eine negative Entwicklung in Deutschland, denn immer weniger Kinogänger schauen sich die Filme auf großer Leinwand an. Es seien vor allem die jüngeren Besucher, die wegbleiben, so der Betreiber vom Cineplex in Limburg. Mehr und mehr schauen die Kinos,  nicht nur die populären Streifen zu zeigen, sondern auch Klassiker oder Themenvorführungen. Via Nassauische Neue Presse

Mehrzweckhalle Lahr

Sieben Jahre und elf Monate war die ehemalige Halle Lahr geschlossen. Lange wussten die Bürger des Waldbrunner Ortsteils nicht, wie es mit der Turnhalle weitergeht. Aus sicherheitstechnischen Gründen musste sie geschlossen werden. Vom TuS Lahr als Besitzer ging sie über an die Gemeinde. Viele Diskussionen drehten sich um sie. Doch nun ist die Halle endlich fertig saniert und dient zukünftig als Mehrzweckhalle. Die Sanierung kostete 650.000 Euro. Aus dem Kommunalen Ivestitionsprogramm (KIP) erhielt die Gemeinde 450.000 Euro. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Der Landkreis ist mit der erste Kreis in Hessen, in dem die Deutsche Rentenversicherung ein Gesundheitspräventionsprogramm für Arbeitnehmer anbietet. An der Friedrich-Dessauer-Schule Limburg informierten sich über 500 Schüler am Wochenende über verschiedene Berufe. Im Ordnungsamt Hadamar wird eine neue Stelle geschaffen. In Brechen sind alle Straßen katalogisiert und nun müssen sich die Gemeindevertreter beraten, wie sie es zukünftig mit den Straßenbeiträgen halten wollen. Und wieder ganz viel Fastnacht aus der Region.

Mittelhessen: Erstklässler aus Weinbach beschäftigen sich mit Mülltrennung. Und ebenfalls viel Fastnacht.

Rhein-Zeitung: Der Tourismus an der Lahn boomt.


 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.