Nachrichtenüberblick – WM Stammtisch, Vandalismus Elz, Altes Rathaus Lahr

+++WM Stammtisch+++Vandalismus Elz+++Altes Rathaus Lahr+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

WM Stammtisch

Beim gestrigen Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft unterlag Deutschland mit 0:2 gegenüber Südkorea. Damit scheiden sie bereits in der Vorrunde aus der WM aus. Auch im Nassauer Land wurden die bisherigen Spiele mit Aufmerksamkeit verfolgt. Auch der WM-Stammtisch war gestern mit am Start und alle sind sich einig: „Wir haben verdient verloren.“ Via Nassauische Neue Presse

Vandalismus Elz

Der Vandalismus in Elz nimmt zu. Vergangene Woche sind drei frisch gepflanzte Bäume umgeknickt worden. Mit einer blinden Zerstörungswut werden Dinge beschädigt wie auch im April in den Elzer Anlagen, als Unbekannte das Insektenhotel aus seiner Verankerung riss und in Kleinteile zerlegte. Die Gemeinde ist darauf angewiesen, dass die Bürger etwas beobachten und dies auch melden. Sonst ist der Sache nicht Herr zu werden. Via Nassauische Neue Presse

Altes Rathaus Lahr

Das alte Rathaus in Lahr wurde bisher vom Kleintierzuchtverein gepachtet. Nun hat sich dieser Verein aufgelöst und es gibt andere Bewerber für das Gebäude. Zum einen hätte gerne der Verkehrs- und Verschönerungsverein die Räumlichkeiten genutzt, zum anderen gibt es noch einen weiteren Bewerber, der jedoch nicht bekannt gegeben wird. Der Punkt soll Thema in der Gemeindevertretung nach der Sommerpause sein. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Die Kreishandwerker plagen Personalsorgen. Um das Betreuungsangebot der Schulen im Landkreis zu koordinieren, hat der Kreistag einstimmig beschlossen, einen Koordinator dafür einzustellen. Die Alten Herren aus Ellar sind noch immer aktiv auf dem Platz und auch im Gesang. Die NNP blättert in den Ferien durch die Goldenen Bücher der Region. Die Erweiterung im Gewerbegebiet Obertiefenbach kann nicht so laufen, wie vom Eigentümer gewünscht und kommt ins Stocken. In Bad Camberg soll über den zukünftigen Umgang mit Straßenbeiträgen gesprochen werden, da einige Sanierungen auf die Stadt zukommen. 2381 Unterschriften gegen den geplanten Schweinemastbetrieb in Birlenbach wurden an die Bürgermeister übergeben.

Mittelhessen: Weilburg handelt seit fünf Jahren fair. Im Kreuzungsbereich B8 und B49 bei Limburg Nord wird die Fahrbahn erneuert.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.