Nachrichtenüberblick – Wohnungen im ICE-Gebiet, Kandidaten Landrat, Brücke im Kurpark

+++Wohnungen im ICE-Gebiet+++Kandidaten Landrat+++Brücke im Kurpark+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Wohnungen im ICE-Gebiet

Das Interesse an Grundstücken im ICE-Gebiet ist vorhanden. Die Bäckerei Schäfer möchte ihre Verwaltung sowie Produktion dorthin verlegen. Und die Firma Amadeus möchte auf drei Grundstücken einen Komplex für Gewerbe, Büros und Wohnungen errichten. Bis zu 150 kleine , mit 45 und 60 m² bestehende Wohneinheiten wären möglich. Die Stadtverordnetenversammlung entscheidet heute Abend über den Verkauf der Grundstücke. Via Nassauische Neue Presse

Kandidaten Landrat

Am 28. Oktober wählen die Bürger nicht nur einen neuen Landtag in Hessen, sondern auch einen neuen Landrat im Landkreis Limburg-Weilburg. Die Bewerbungsfrist ist zu Ende und heute stellt auch die NNP die fünf Kandidaten vor. Via Nassauische Neue Presse und HL-Journal

Brücke im Kurpark Bad Camberg

Das Thema Brücke im Kurpark Bad Camberg währt schon lange. Bereits vor 100 Jahren hätte es die ersten Gedanken dazu gegeben. Seit 2012 ist sie ernsthaft in Diskussion. Durch diese Brücke soll der Kurpark barrierefrei erreicht werden. Dass diese nun in einer Stahlbaukonstruktion errichtet werden soll, stößt einigen Stadtverordneten auf. Doch es stellt sich die Frage, wann sie hätten informiert werden sollen. Und eigentlich gab es viele Möglichkeiten, sich zu informieren – nämlich 41 Sitzungen der städtischen Gremien. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Auf dem Hauptfriedhof in Limburg bietet ein Insektenhotel und Blühwiese Lebensraum für Insekten an. Im Nordkreis gibt es insgesamt zehn stationäre sowie einige mobile Blitzer, welche für angemessene Geschwindigkeiten auf den Straßen sorgen sollen. Der Kultursommer Runkel verabschiedet sich mit einer Beatles-Revival-Party. Das Gemeindeparlament Villmar hat rückwirkend zum 1. August die Gebührenfreiheit des Kindergartens für sechs Stunden beschlossen. Würges braucht mehr Kindergartenplätze, doch welches ist die beste Möglichkeit? In Diez  findet am Freitag, 31. August die traditionelle Nacht statt.

Mittelhessen: Die Weilburger feierten ihre Kirchweih. Der Landkreis schließt einen Vertrag zum Kreisstraßenprojekt mit zwei regionalen Firmen ab. Der Anziehpunkt in Weilburg feiert zehnjähriges Bestehen.

Rhein-Zeitung: Ein 26-Jähriger wurde bei einer Prügelei im Musikpark Limburg schwer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.