Nachrichtenüberblick – Zelt für Landgericht, Neumarkt Limburg, Corona Update

Teilen erwünscht

+++Zelt für Landgericht+++Neumarkt Limburg+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Zelt für Landgericht

Um große Prozesse auch in Zeiten von Corona durchführen zu können unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregelungen verhandelt das Landgericht Limburg künftig in einem großen Zelt. Dieses wird auf dem Gelände der Firma Much „Am Fleckenberg“ aufgebaut. Bereits am 30. Juni findet dort der erste Prozess statt. Die Kosten für Aufbau und Klimaanlage belaufen sich einmalig auf 14.000 Euro plus monatliche Kosten von 16.500 Euro. Es können Prozesse  bis zu acht Angeklagten geführt werden und es gibt auch 28 Zuschauerplätze. Via Nassauische Neue Presse 

Neumarkt Limburg

Kommt es nun doch nicht zu einem Bürgerentscheid über den Erhalt der Platanen auf dem Neumarkt? Zumindest sieht die CDU Limburg diesen hinfällig, da sie der Meinung ist, die Neugestaltung dieses Platzes derzeit nicht umsetzen zu können. Zu Corona-Zeiten möchte die Partei Verantwortung übernehmen und eine Baustelle mitten im Herzen der Stadt passt derzeit einfach nicht. Zudem müsste auf die Finanzen geschaut werden und da sind andere Projekte dringlicher. Mit einer Verschiebung der Neugestaltung ist laut CDU auch kein Bürgerentscheid wichtig und die Kosten dafür könnten gespart werden. Die CDU geht davon aus, dass die anderen Parteien ihrem Vorschlag folgen. Via CDU Limburg

Update Corona

Stand gestern gab es keinen neuen Fall im Landkreis. Derzeit sind 3 Personen aktiv erkrankt, 283 inzwischen genesen. Insgesamt waren 293 Menschen betroffen. Über die letzten sieben Tage gab es 0,0 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner. Sieben Menschen sind inzwischen verstorben.

Gestern gab Ministerpräsident Bouffier bekannt, dass es weitere Lockerungen gibt. Statt einmal die Woche dürfen Bewohner von Seniorenwohnheimen dreimal die Woche Besuch erhalten. Die Fläche in Geschäften für Kunden wird von 20 qm auf 10 qm reduziert. Veranstaltungen mit bis zu 250 Menschen dürfen ohne Antrag stattfinden unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln. Alle aktuellen News im Ticker der Hessenschau

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Ab Montag soll in den Grundschulen wieder normaler Präsenzunterricht stattfinden, die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert diesen Schritt. In Staffel gibt es eine unübersichtliche Zufahrt auf die Hauptstraße, doch die Stadt möchte keinen Verkehrsspiegel aufhängen. Am Samstag öffnet das Freibad in Elz. Die Wassergebühren in Runkel steigen, doch nicht so stark, wie es der Magistrat vorgeschlagen hat. Die Kommunalpolitiker aus Beselich wünschen sich ein Radwegenetz, doch die Umsetzung ist aus Kostengründen manchmal gar nicht so einfach. Nach dem Tod eines Motorradfahrers an einer Ampel in Bad Camberg steht die Frage im Raum, was mit dieser Ampel weiter passiert.

Mittelhessen: Wie Sterne geboren werden, ist ein Thema, mit dem sich die Sternwarte Limburg beschäftigt. Das Fest der Peter-Paul-Garde in Villmar fällt aus.

Rhein-Zeitung: In Limburg wurden 2019 mehr als 9000 Autofahrer geblitzt.

Pressemitteilung: Trotz Corona hat das Jugendbildungswerk (JWB) des Landkreises ein Sommerferienprogramm zusammengestellt, um den Kindern ein Angebot zu machen. Die gemeinsame Trägerschaft der Dombibliothek durch die Stadt Limburg und das Bistum wurde gestern mit einer Unterschrift bekräftigt. Die Kanalarbeiten in der Altstadt Limburg dauern länger.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.