Nachrichtenüberblick – Züge halten wieder

+++Züge halten wieder bei den Farbwerken-Höchst+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Züge halten wieder bei den Farbwerken-Höchst

Die Regionalzüge der RB 22 auf der Strecke zwischen Limburg und Frankfurt halten von 13. Juni 2022 an wieder vier Mal am Tag an der Station Frankfurt (Main) Farbwerke. Die vier Halte sind zum Fahrplanwechsel im Dezember weggefallen, da die Strecke überlastet sei und es zu Verspätungen komme. Widerstand gab es hier recht schnell im Landkreis, da für viele Pendler ein wichtiger Haltepunkt wegfiele. Daher war es in den letzten Wochen auch Thema bei den Kreisgremien. Diese schafften es nun im Gespräch mit der DB und der RMV, dass die Haltestelle wieder angefahren wird. Via Nassauischen Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen heute laut RKI bei 1.068 mit 1.840 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,31. Der Landkreis wird neue Zahlen nur noch am Mittwoch verkünden.

Eine Übersicht der Teststellen mit Öffnungszeiten findet ihr hier. Die Öffnungszeiten der Testzentren für Ostern findet ihr hier.
Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Pfarrer reden über den Krieg in der Ukraine, denn er ist auch längst Thema in den heimischen Kirchen. Der geplante Solarpark in Limburg könnte 2024 oder 2025 kommen. Statt das Auto nutzt eine Frau aus Oberweyer ihre Pferde. Der Wochenmarkt in Runkel hat seinen Standort gewechselt und die ersten Reaktionen sind positivBad Camberg möchte auf eigenen Dächer in Photovoltaikanlagen investieren.

Mittelhessen: Weilmünster und Weinbach haben die 40-Prozent-Hürde für schnelles Glasfaser erreicht. Die Arbeiten an der Grundschule Löhnberg schreiten voranWeinbach hat die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen und bereitet sich auf weitere Flüchtlinge vor. Ende Mai finden nach zwei Jahre Pause wieder die Freienfelser Ritterspiele statt. Bürgermeister Thomas Scholz aus Mengerskirchen berichtete in der letzten Gemeindevertretersitzung über den Stand des Feuerwehrwesens in der Gemeinde.

Pressemitteilungen:

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.