Nachrichtenüberblick zum Frühstück – Kreuz als Symbol, Ritterspiele Freienfels, Übung Limburger Jugendfeuerwehr

+++Kreuz als Symbol+++Ritterspiele Freienfels+++Übung Limburger Jugendfeuerwehr+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Kreuz als Symbol

Letzte Woche sorgte eine Nachricht deutschlandweit für Diskussion – ab 1. Juni soll in allen staatlichen Behörden Bayerns ein Kreuz hängen. Dies verkündete der dortige Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Auch in Limburg wird darüber diskutiert. Die Zeitung fragte bei Bischof Georg Bätzing nach, beim Dekan Manfred Pollex vom evangelischen Dekanat Runkel, bei Meysam Ehtemai, dem Vorsitzenden vom Ausländerbeirat sowie bei Christa Pullmann, der Vorsitzenden der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Auch auf der Straße führte die NNP eine Umfrage durch. „Das Kreuz mit dem Kreuz“ via NNP.

Ritterspiele Freienfels

Das Mittelalter wurde am Wochenende wieder in Freienfels lebendig bei den Ritterspielen. Bereits zum 25. Mal fanden sie statt. Wie sich die Ritterspiele von einem kleinen Event zu einem überregionalen Highlight entwickelten, gibt es heute in der NNP zu lesen. Auch Mittelhessen taucht ins Mittelalter ein.

Übung Limburger Jugendfeuerwehr

Auf dem Gelände der EVL übten 52 Kinder und Jugendliche den Ernstfall. Das Szenario war ein brennendes Gebäude sowie mehrere vermisste Personen. Der Jugendwart der Feuerwehr Limburg sowie alle 22 Betreuer zeigten sich sehr zufrieden mit der Übung. Via NNP.

Weiter Themen

In Staffel feierten die Schützen Königsball und blicken optimistisch in die Zukunft. Ein amerikanischer Zeitzeuge kehrte an seinen Geburtsort Frickhofen zurück und erinnert sich an seine Kindheit. In Schupbach wurde am Wochenende gegen den Steinbruch Hengen demonstriert. Mitarbeiter von Schäfer Kalk organisierten eine Gegendemonstration, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Steinbruch Arbeitsplätze bedeutet. NNP sowie Mittelhessen berichten darüber. Und in Herschbach fand die 10. Night of the Dance statt, welches die Tänzerinnen aus Wilsenroth gewannen.

 

 

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.