Nachrichteüberblick – Suche Käufer Schulturnhalle Hadamar

+++Suche Käufer Schulturnhalle Hadamar+++

Regionale Nachrichten aus Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Themen aus den Zeitungen, aber auch Pressemitteilungen werden dafür zusammengefasst und kuratiert.

Suche Käufer Schulturnhalle Hadamar

Die Stadt Hadamar sucht mal wieder einen Käufer für die alte Schulturnhalle im Stadtkern. Doch im Gegensatz zu Herbst 2017 sind die Bedingungen, die der Käufer erfüllen muss, konkret formuliert. Innerhalb von drei Jahren soll der Kaufgegenstand gemäß vorgelegten Konzept bebaut werden. Zudem soll ein regelmäßiger Bericht zum Sachstand vorgelegt werden. Bei einem Verstoß kann die Stadt die Rückgabe des Objektes fordern. Damit soll ein jahreslanger Streit wie in den letzten Jahren verhindert werden. Der Stadt ist eine nachhaltige, positive Entwicklung wichtig. Bis Ende Februar können sich Interessenten melden. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Laut RKI liegt die heutige Inzidenz bei 207,8 mit 358 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei  3,67.

Stand gestern gab es im Landkreis 671 aktive Fälle mit 0 Neuinfektionen. 20 Menschen befinden sich im Krankenhaus, 12 auf Normalstation und 8 auf Intensiv. Die Quote der Impfdurchbrüche liegt bei 33,24 Prozent. Die Erstimpfung haben 126.912Menschen erhalten (73,7 Prozent), die Zweitimpfung haben 122.940 Menschen erhalten (71,4 Prozent).

Morgen startet der Landkreis mit Sonderimpfungen für über 70jährige mit Moderna.

Stellen für Schnelltests findet ihr hier. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises. Der Landkreise hat seine Impfangebote nochmals erweitert.

Weitere Nachrichten

NNP: Die neue Ampelregierung möchte Cannabis legalisieren, aber es gibt kritische Stimmen auch aus dem Landkreis. Zwischen dem Recyclingunternehmen Schuy und der Blechwarenfabrik gab es einen gerichtliche Auseinandersetzung bezüglich einer Wohnbebauung auf dem Gelände, das Recyclingunternehmen verlor und die Blechwarenfabrik dürfte bauen. Um die Orgel der Weilburger Schlosskirche zu sanieren, werden Bilder verkauft oder jeder kann auch Pate werden.

Mittelhessen: Wo in Weilburg öffentliche Toiletten sind und wann sie geöffnet sind, wurde im Artikel zusammengefasst. Die Firma Roka aus Merenberg hat einen Pizzaautomaten, doch zumindest Wetzlar schickte seinen zurück. Eine stille Mehrheit möchte scheinbar Windräder bei Gaudernbach und Hasselbach, doch die Windkraftgegner möchten nun eine eigene Umfrage durchführen. Das Diözesanmuseum Limburg lädt zu einer Krippenausstellung ein.

Pressemitteilungen: In der Kreisverwaltung gilt die 3G-Regel.

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.