Neubau Kita Hünfelden und Südumgehung Limburg

Im Hünfeldener Ortsteil Nauheim entsteht ein neuer Kindergarten, wofür Gemeinde, Land und Bund 4,5 Millionen Euro investieren. Ein weiteres Thema ist die Südumgehung in Limburg, für das sich ein breites Bündnis stark macht, allerdings fehlt die Unterstützung vom hessischen Verkehrsminister für das Projekt. 

Neubau Kita Hünfelden

Nauheim bekommt einen neuen Kindergarten, dazu fand jetzt der Spatenstich statt. Er entsteht auf rund 3.600 Quadratmetern, dafür wird zukünftig der Sportplatz kleiner. Er ist dringend notwendig, denn die Zwischenlösung im Dorfgemeinschaftshaus dauert bereits acht Jahre. Niemand dachte, dass dies so lange nötig sein wird. Geplant ist die neue Einrichtung für vier Gruppen. Die Schätzung für die reinen Baukosten liegen bei rund 4,5 Millionen Euro. Hinzu kommen noch Mittel für Ausstattung und Möblierung sowie Planung und Gestaltung der Außenanlage. „Dann steuern wir auf die fünf Millionen hin“, sagte Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (parteilos) gegenüber der Zeitung. Aber sie hofft, darunter zu bleiben. Die geplante Bauzeit beträgt ein Jahr so dass die Kinder im Frühjahr/Sommer 2024 einziehen können. Dank großer Zuschüsse ist das Projekt möglich. Aus dem Bundesprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung erhält die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 667.751 Euro. Weitere 1.667.448,89 Euro Zuschuss kommen aus der Hessenkasse hinzu, so dass Hünfelden unter dem Strich 2.164.800,11 Euro zu stemmen hat. Zwei Krippen- und zwei altersübergreifende Gruppen wollen im Neubau ihren Platz finden. Das Gebäude wird eingeschossig mit einer Netto-Grundfläche von etwa 830 Quadratmetern, ohne Keller. Es erhält eine Wärmepumpe sowie Photovoltaik. Via NNP-WT

Südumgehung Limburg

Eine mögliche Südumgehung in Limburg ist derzeit das Thema, welches die Nachrichten und Aktionen bestimmt. Unterstützt erhält eine Bürgerinitiative aus den politischen Gremien und der Wirtschaft. Dennoch ist der Weg noch lang bis hin zu einer möglichen Entscheidung für oder gegen das Projekt. Und leider fehlt auch die Unterstützung des hessischen Verkehrsministers Tarek Al-Wazir, der dieses Thema nicht als seine Aufgabe betrachtet. Für den morgigen Donnerstag lädt die Bürgerinitiative „Für Südstadttunnel unter der Alttrasse“ zu einer gemeinsamen Trassenbegehung mit den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt aus dem Lahn-Dill-Kreis und Dr. Tanja Machalet aus dem Westerwaldkreis ein.
Die Südumgehung ist im Bundesverkehrsplan 2030 im „weiteren Bedarf“ aufgelistet, müsste aber in den „vordringlichen Bedarf“, um tatsächlich realisiert zu werden. Für diese Hochstufung kämpft die Bürgerinitiative, die sich im März 2022 gründete und seit dem das Thema vorantreibt. Bisher haben sie erzählt, dass bis Ende 2023 etwas getan werden muss, weil dann bei einer Neuprüfung des Bundesverkehrsplan eine Hochstufung erfolgen könnte. Dennoch zeigen jetzt mehrere Briefe, sogar von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), dass keine Änderung und damit auch keine mögliche Hochstufung erfolgen. Es gehe eher darum, ob der Plan an die allgemeine Verkehrsentwicklung angepasst werden muss. Also hat die BI nun eine Petition im Bundestag eingereicht. Erst 2025 mit einem neuen Bundestag könnte ein neuer Verkehrsplan beschlossen werden. Via NNP-WT

Weitere Nachrichten

Am Montag fand vom WT eine Podiumsdiskussion  mit den beiden Kandidaten Dr. Johannes Hanisch (CDU) und Jan Kramer (SPD) statt, welche beide für das Amt des Bürgermeisters in Weilburg kandidieren. Der Glasfaserausbau im Landkreis laufe gut, so Landrat Michael Köberle in der letzten Kreistagssitzung, und er begrüße auch die zahlreichen eigenwirtschaftlichen Aktivitäten. Der Ortsbeirat Niederzeuzheim sucht nach Alternativen zur Verkehrsberuhigung.

Pressemitteilungen

Das Frauenbüro des Landkreises Limburg-Weilburg bietet in diesem Jahr drei Fortbildungen für Frauen an. Die Arbeiten am Kreuzweg in Limburg haben begonnen und sollen bis zur Karwoche abgeschlossen sein.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert