Neuer Spielplatz in Dietkirchen an der Lahn

Teilen erwünscht

In Dietkirchen direkt an der Lahn lässt sich schon erahnen, was dort demnächst auf die Kinder wartet. Dort entsteht in der Nähe des Verschönerungsvereins auf Bitten des Ortsbeirates ein Kinderspielplatz.

Bereits vorher gab es an der Stelle einen Spielbereich, doch dieser ist in die Jahre gekommen. Auf Wunsch des Ortsbeirates und des Verschönerungsverein wurde nun eine neue Spielanlage errichtet.

Investitionen von 32.500 Euro

Insgesamt 32.500 Euro wurden für den Spielplatz investiert. Damit entstanden eine neue Kletterlandschaft und die vorhandenen Tischtennisplatten wurden sanieren. Die mit den Arbeiten verbundenen Kosten gliedern sich wie folgt auf: Für das große Spielgerät, gestiftet durch Herrn Mario Mehlig, Geschäftsführer der Firma ABC-TEAM Spielplatzgeräte GmbH, wurden Kosten für Umbauten und Ersatzteilbeschaffungen in Höhe von ca. 15.000 Euro von der Stadt getragen. Dazu kommt noch eine Vogelnestschaukel mit Fallschutzplattenbelag als integratives Spielgerät mit Kosten von ca. 5.000 Euro.  Der Sandkasten mit zwei Federspielgeräten kostete 2,500 Euro, wobei der Verschönerungsverein ein Federspielgerät stiftete. Die Sanierung der Tischplatten am Lahnufer kostete rund 3.500 Euro und es wurde eine Doppelschaukel für 1.500 Euro angeschafft. Die sonstigen Kosten wie für das Material und den Wegebau werden nach Auskunft der Pressestelle der Stadt Limburg bei rund 5.000 Euro liegen.

Eigenleistungen des städtischen Bauhofes

Die Bauleistungen für Erdarbeiten, Montage der Geräte, Fallschutzbereiche, Wegebau und Herstellung der Grünanlagen erfolgt durch die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes in Eigenleistung. Die endgültige Fertigstellung wird, da die letzten Teile (Seile, Netze und Leitern) erst in der 25. KW geliefert werden, Ende Juni sein.

Bereits jetzt lässt sich erahnen, dass dort direkt an der Lahn eine sehr schöne Anlage entsteht.


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.