Offener Brief zur Flüchtlingssituation und Aufforsten im Landkreis

In einem offenen Brief hat sich die Kreisspitze sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Limburg-Weilburg an Bundeskanzler Olaf Scholz sowie den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein gewendet. Es geht um die Flüchtlingssituation sowie die Unterbringung dieser im Landkreis. Ein weiteres Thema ist der Wald- ein weiteres Aufforsten ist in diesem Jahr geplant. 

Offener Brief zur Flüchtlingssituation

Aus den Nachrichten ist bekannt, dass der Landkreis und die Kommunen seit Ende letzten Jahres nach Möglichkeiten suchen, um die ankommenden Flüchtlinge gut unterzubringen. Der offene Brief an den Bundeskanzler sowie den Ministerpräsidenten ist wie ein Hilferuf: „Bei der weiteren Unterbringung und Integration von Flüchtlingen benötigen wir mehr Unterstützung und Hilfe, insbesondere von Bund und Land.“ Sie möchten ihre Sorgen mitteilen, dass die Zahl der ankommenden Flüchtlinge weiter steigt, die Kapazitäten vor Ort – räumlich wie auch menschlich – an ihren Grenzen angelangt sind. Es brauche langfristige Lösungen und es könne nicht sein, dass die Menschen weiterhin alle im Krisenmodus laufen. Via Landkreis und NNP-WT

Aufforsten im Landkreis

Der Wald leidet – Schädlinge, Unwetterereignisse, fehlende Niederschläge und Dürren. Sie alle hinterlassen ihre Spuren im Wald. Bemerkbar ist dies durch große Schadflächen, die zeigen, dass der Wald nicht gesund ist. Vor allem die Fichten-Monokulturen hat es dabei erwischt und daher sind Monokulturen nicht mehr gern gesehen im Wald der Zukunft. Rund 150.000 Bäumchen sollen auf diesen Schadflächen gepflanzt werden. Dabei soll der Artenreichtum im Mittelpunkt stehen, damit ein Wald entsteht, der den Widrigkeiten trotzt. Dafür setzen die Fachleute vor allem auf Ahorn, Douglasien, Eichen, Edellaubhölzer und Küstentannen. Es soll losgehen, sobald kein starker Frost mehr droht. Via NNP-WT

Weitere Nachrichten

Trotz fehlender ausreichender Nachfragebündelung wird die Giganetz in den Limburger Stadtteilen den Glasfaserausbau starten, in der Kernstadt allerdings nicht. Nach rund eineinhalb Jahren Realisierung gibt es in Dornburg-Thalheim jetzt eine bessere Mobilfunkanbindung. Seit April 2020 ist die Kirche in Elbtal-Dorchheim von einem Gerüst eingehüllt und um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, gab es nun ein weiteres Gerüst, aber es passiert endlich was.

Pressemitteilungen

Klimafreundliche Bäume werden auf dem Friedhof in Limburg gepflanzt.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert