PM Grünen Limburg – Erhalt der Platanen auf dem Neumarkt

Teilen erwünscht

Der Ortsverband der Grünen ruft die Limburger Bürger auf, die Bürgerinitiative zur Rettung der Platanen auf dem Neumarkt zu unterstützen

Einstimmig hat der Ortsverband von Bündnis90 / Die Grünen auf seiner Versammlung am 30. September zur Unterstützung der Bürgerinitiative „Rettet die Platanen“ aufgerufen und wendet sich an alle Limburger Bürger mit einem Aufruf.

Unterstützung des Bürgerbegehrens

“ Liebe Limburger Bürger! Unterstützen Sie die Initiative zum Erhalt der Platanen auf dem Neumarkt! Unterschreiben Sie das Bürgerbegehren zum Erhalt der Platanen ! „

Sabine Wirth , Stadtverordnete der Grünen , äußerte sich hoch erfreut , dass bislang schon so viele Bürger ihr Interesse am Erhalt der Platanen geäußert und ihren Ärger darüber zum Ausdruck haben , dass die Platanen weichen sollen. „Wir müssen mit voller Kraft weitermachen, damit das Bürgerbegehren durchkommt.“, so Sabine Wirth.

Und die Grüne Ortsbeirätin für die Limburger Kernstadt , Barbara Sylla – Belok betont :“ Seit Beginn der Diskussion um die Neugestaltung des Neumarkts sind wir davon überzeugt, dass nur eine Lösung , die den Erhalt der Platanen vorsieht , im Interesse einer nachhaltigen und erfolgreichen Stadtentwicklung sein kann.“ Für die Grünen lässt sich der Neumarkt auch und gerade mit den Platanen zu einem schönen Zentrum gestalten.

Kritisch sehen die Grünen, dass Bürgermeister Dr. Hahn die Planung für eine Umgestaltung des Neumarkts ohne die Platanen vorantreibt, obwohl so viele Bürger das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative unterstützen

Aus Sicht der Günen wäre der Erhalt der Platanen ein wichtiges Zeichen dafür, dass in Limburg das Thema „Luftreinhaltung“ endlich ernst genommen wird. Auch die explodierenden Kosten der Entwürfe ohne Platanen sehen die Grünen sehr kritisch. „Alle bisherigen Planungen mit den bestehenden Platanen sind kostengünstiger als die vorliegende Planung mit neuen Zierbäumchen.“ betont Fraktionssprecher Dr. Sebastian Schaub.


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.