PM Stadt Limburg – Umzug der Verwaltung

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Der Umzug von Teilen der Verwaltung auf die Dietkircher Höhe steht an, am 9. Dezember starten die ersten Mitarbeiter.

Der Terminplan für den Umzug der Limburger Stadtverwaltung steht. Am 9. Dezember beginnt er, in der letzten Januarwoche soll er beendet werden. Große Teile der Stadtverwaltung verlassen das neue Rathaus und werden künftig in einem ehemaligen Gebäude des Pharmaunternehmens Mundipharma auf der Dietkircher Höhe ihren Arbeitsplatz haben.

Limburg: Umzug ins neue Verwaltungsgebäude

„Ich bitte schon jetzt um Verständnis der Bürger, wenn sich in und rund um die heiße Phase des Umzugs Angelegenheiten mit der Verwaltung verzögern und nicht in der gewohnten Zügigkeit abwickeln lassen“, weist Bürgermeister Dr. Marius Hahn auf Begleiterscheinungen des Umzugs hin. Und vor einem Besuch von einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Abteilungen rät er zu einer telefonischen Kontaktaufnahme, um den aktuellen Dienstsitz beziehungsweise Arbeitsplatz zu erfragen. „Ich bin jedoch überzeugt davon, dass sich diese Phase auf einen kurzen Zeitraum erstreckt und wir zügig in vollem Umfang wieder unsere Dienstleistungen anbieten können“, so Hahn.

Insgesamt 155 Mitarbeiter der Verwaltung, darunter auch zahlreiche mit einem stundenreduzierten Arbeitsverhältnis, werden ihre Akten in Kisten verpacken und mit Unterstützung eines Fachunternehmens umziehen. Die erste Etappe wird sich am 9. und 10. Dezember vollziehen, die zweite Etappe folgt am 17. und 18. Dezember. Anschließend wird der Umzug über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel unterbrochen. Am 15. und 16. Januar geht es dann weiter, die letzte Etappe mit Umzug von Bürgermeister und Erstem Stadtrat ist für 29. und 30. Januar geplant.

Der Umzug vollzieht sich möglichst in kompletten Ämtern beziehungsweise Abteilungen. In der ersten Etappe geht die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik mit an den neuen Standort, um den Aufbau der neuen Arbeitsplätze tatkräftig zu unterstützen. Nicht betroffen von dem Umzug ist das erweiterte Einwohnermeldeamt, das zum Bürgerbüro ausgebaut werden soll und im Erdgeschoss des neuen Rathauses bleibt, bis der Umzug ins alte Rathaus ansteht.

In der Innenstadt bleiben auch das Standesamt und das Amt für soziale Angelegenheiten mit der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit (alle im Brüderhaus, Hospitalstraße), das Ordnungsamt mit der Ordnungsbehörde, der Gewerbe- und Wohnungsabteilung sowie der Abteilung ÖPNV und Rettungsdienste (ehemalige Bahnmeisterei am Bahnhofsplatz), das Kulturamt (Historisches Rathaus, Fischmarkt) und das Stadtarchiv (Schloss).

Die einzelnen Mitarbeiter, die den Umzug antreten, werden unter ihren gewohnten Telefonnummern weiterhin zu erreichen sein, ihre Adresse lautet künftig: Stadtverwaltung Limburg, Über der Lahn 1, 65549 Limburg.


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Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

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