Protestbrief der Taxifahrer sowie Zuzug/ Wegzug im Landkreis

Mit einem Protestbrief haben sich die Limburger Taxifahrer an die Stadt gewandt, um aufzuzeigen, dass es zu wenig Warteplätze am Bahnhof gibt. Eine neue Studie hat die Zahlen für Zuzug bzw. Wegzug im Landkreis ermittelt und die Zeitung hat bei den Bürgermeistern nachgefragt, woran dies liegt. 

Protestbrief der Limburger Taxifahrer

Mit einem Protestbrief haben sich die Limburger Taxifahrer an die Stadtverwaltung gewendet, um auf zu wenig Warteplätze rund um den Bahnhof aufmerksam zu machen. Immerhin sei dies der Hauptort, wo Menschen ein Taxi suchen würden. Es sei einfach zu wenig Platz da und die Taxifahrer wüssten oftmals nicht, wo sie sich hinstellen können. 15 Unterzeichner haben den Brief unterschrieben. Neben der Kritik an der aktuellen Situation haben sie auch Lösungsvorschläge gemacht, wie die Situation zu verbessern sei. Von der Form distanziert sich das Unternehmen Taxi Addi, kann die Kritik jedoch nachvollziehen. Die Stadt möchte die Vorschläge prüfen, doch einige Anregungen gehen der Stadt zu weit. So kommt für die Stadt nicht in Frage, die vorhandenen Behindertenparkplätze zugunsten der Taxifahrer aufzugeben. Auch würden bei allen Umsetzungen 19 Parkplätze entstehen – bei 20 vergebenen Lizenzen stehe dies absolut nicht im Verhältnis. Via NNP-WT

Zuzug/ Wegzug Landkreis

Eine vom Land Hessen in Auftrag gegebene Studie wirft einen Blick auf Zuzug und Wegzug in den Kommunen. Gewinner im Landkreis ist Löhnberg, welches den höchsten Zuzug aufzuweisen hat und Bürgermeister Dr. Frank Schmidt (SPD) beantwortet drei Fragen, warum die Landgemeinde so attraktiv ist. Einen schönen Artikel dazu gibt es auch in der F.A.Z.: „Das Wunder von Löhnberg“
Die Hessen Agentur geht davon aus, dass Weilburg in den nächsten Jahren Einwohner verlieren wird. Doch laut Andreas Tiefensee, der für Weilburg bereits seit Jahren den demografischen Kompass erstellt, wird Weilburg eher wachsen, denn die Zahlen entwickeln sich positiv. Neue Baugebiete würden dafür sorgen, dass Menschen in die Stadt ziehen.

Weitere Nachrichten

Drei Gebäude im Landkreis sind für den Hessischen Denkmalschutzpreis nominiert – das Schultheißen-Haus in Niederbrechen, der Spechthof in Kirberg und der Limburger Gasthof zum Goldenen Löwen. Nach Corona wagt das Sozialkaufhaus in Limburg einen Neustart. Die Toilettenanlage in Niederhadamar wird mit 350.000 Euro teurer als geplant, so dass jetzt eine kleinere Variante erarbeitet werden soll.

 In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung hat Bürgermeister Mario Koschel die Kommunalpolitiker umfassend zum aktuellen Stand der drei Windparks auf dem Gebiet des Marktfleckens Weilmünster informiert, Stollberg könnte größer werden.  

Pressemitteilungen

Der Landrat Michael Köberle lädt wieder zur Sommertour ein. Der Lahnstar ist aktuell nicht barrierefrei. In Limburg findet am Wochenende das Brückenfest statt.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert