Schulstart sowie neue DRK-Rettungswache
Inhaltsverzeichnis
Die Schulferien sind rum und die Schule geht wieder los. In Niederhadamar ist die neue DRK-Rettungswache eingeweiht worden, die die Versorgung der Menschen vor Ort verbessert.
Schulstart
Nach den Sommerferien beginnt die Schule wieder. Allen Schulkindern einen guten Start ins neue Schuljahr.
In den ersten beiden Schulwochen vom 4. bis 15. September gibt es erfahrungsgemäß die meisten Fragen der Eltern zu den verschiedenen Angeboten. Deshalb stehen in diesen zwei Wochen montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr sowohl Mitarbeiter der Staatlichen Schulämter als auch Ansprechpartner des Ministeriums in allen Fragen rund um das Thema Schule zur Verfügung.
Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg | Frankfurter Straße 20-22
35781 Weilburg |
( 06471 328-224 |
Die zentrale Rufnummer des Elterntelefons im Ministerium lautet 0611 / 368-6000. Via Land Hessen
Die Straßen werden wieder voller durch den Schulstart. Alle Verkehrsteilnehmer sollten vorsichtig unterwegs sein, denn mit den Erstklässlern kommen auch neue Verkehrsteilnehmer hinzu. Im Nahverkehr gibt es auf einigen Strecken Behinderungen, darauf müssen die Schüler gefasst sein. Betroffen sind die Buslinien LM-33 LM-44, LM-57, LM-46 und LM-64 sowie die Regionalbuslinie 282 – hier fahren die Busse nach neuen Baustellenfahrplänen. Via NNP-WT
Neue DRK-Rettungswache
Am Freitag wurde die neue DRK-Rettungswache in Niederhadamar eingeweiht. Damit können die Hilfsfristen, vor allem für die Bürger in Elz und Hadamar, um einiges verbessert werden. Die Wache stellt eine verbesserte Infrastruktur der Rettungsdienste dar. Dafür hat der DRK Kreisverband Elz rund 16 Millionen Euro investiert und eine moderne Wache nach DIN-Norm errichtet. Via HL-Journal und NNP-WT
Weitere Nachrichten
Illegales Entsorgen kostet die Selterser Zeit, Geld und Nerven, der Ordnungsamtsleiter spricht von einem mittleren fünfstelligen Betrag, den die Allgemeinheit deshalb zahlen muss. Der Schienenersatzverkehr am Wochenende in Aumenau funktionierte nicht reibungslos, Bahnkunden sind sauer über die Kommunikation.
Pressemitteilungen
Die Stadt Limburg plant einen neuen Mittelpunkt für Blumenrod mit Wohnungen und Kitas, Förderungen gibt es über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“.