Stanke soll erster Stadtrat bleiben
Pressemitteilung – Die Fraktionen von CDU und SPD in der Limburger Stadtverordnetenversammlung schlagen vor, Michael Stanke zum dritten Mal in Folge zum Ersten Stadtrat zu wählen. Damit soll der 47-Jährige seine erfolgreiche Arbeit für die Stadt Limburg fortsetzen können.
„Michael Stanke hat sich in seinen ersten beiden Amtsperioden als Erster Stadtrat über alle Fraktionsgrenzen hinweg eine hohe fachliche und persönliche Anerkennung erarbeitet. In seinen Arbeitsfeldern setzt er wichtige Akzente für die Fortentwicklung unserer Stadt – wir möchten mit ihm diese Arbeit fortsetzen“, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dr. Christopher Dietz.
„Die Zusammenarbeit mit Michael Stanke ist geprägt von Fachlichkeit und einem konstruktiven guten Austausch zum Wohle unserer Stadt und seiner Bürgerinnen und Bürger“, ergänzt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Peter Rompf. „Wir wollen die gute Zusammenarbeit fortsetzen und schlagen daher die Wiederwahl vor“.
Weitere sechs Jahre
Die Stadtverordneten sollen den Offheimer für weitere sechs Jahre in der Mai-Sitzung in seinem Amt bestätigen. Hierfür haben die Fraktionen von CDU und SPD einen gemeinsamen Antrag auf Wiederwahl eingebracht.
„An dieser wichtigen Stelle der städtischen Verwaltung setzen wir auf Qualität und damit auf personelle Kontinuität. Michael Stanke hat seit seiner ersten Wahl 2011 seine Führungsqualitäten und die Fähigkeit, über den kleinstädtischen Tellerrand hinauszublicken, immer wieder unter Beweis gestellt. Gerade in seinen Dezernaten stehen wichtige Zukunftsfragen für unsere Stadtentwicklung auf der Tagesordnung. Denken wir an zukunftsweisende Mobilitätsangebote, den Ausbau der städtischen Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten, die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Feuerwehren und den Ausbau des städtischen Ordnungsamts. Überall dort sind wir auf einem sehr guten Weg, aber noch nicht am Ziel“, so Dietz.
Stadt weiter voranbringen
Diesen Weg soll Stanke in seiner neuen Amtsperiode fortsetzen können. „Gerade die Zukunft der Mobilität ist eine für die Stadt wichtige Frage, wenn nicht sogar die wichtigste. Hier haben wir mit dem Masterplan Mobilität eine sehr gute Grundlage beschlossen, die wir nun gemeinsam umsetzen wollen. Auch in der Kooperationsvereinbarung haben wir viele wichtige Dinge, die nun gemeinsam umgesetzt werden müssen. Mit einer weiteren Amtszeit für Michael Stanke sehen wir gerade in diesen Fragen sehr gute Voraussetzungen in diesen Punkten die Stadt weiter voranzubringen“, so Rompf
Michael Stanke wurde 1975 in Limburg geboren und lebt seitdem in dem Limburger Stadtteil Offheim. Nach seinem Abitur an der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule studierte er Politikwissenschaften und Neuere Geschichte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Anschließend war er beim Land Hessen Referatsleiter im Umweltministerium, ehe er im November 2010 Ersten Stadtrat Limburgs gewählt wurde. Michael Stanke ist verheiratet und hat eine Tochter.