Streik am Montag, gemeinsame Feuerwache Hadamar und Szenarien für Karstadt

Am Montag erwartet uns ein bundesweiter Warnstreik im Verkehrssektor. Damit soll der Druck in den Tarifverhandlungen erhöht werden. In Hadamar entsteht eine gemeinsame Feuerwache. Für den Karstadt in Limburg gebe es zwei Szenarien, um den Standort zu retten. 

Bundesweiter Warnstreik

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Ver.di kündigten am gestrigen Donnerstag an, dass sie für den kommenden Montag gemeinsam zum Streik aufrufen. Damit wollen sie den Druck in den Tarifverhandlungen erhöhen. Betroffen von der beispiellosen Warnstreik-Aktion sind der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn sowie weiterer Eisenbahn-Unternehmen. Ver.di will den Frankfurter Flughafen und den öffentlichen Nahverkehr in Hessen bestreiken. Via Hessenschau und Tagesschau

Gemeinsame Feuerwache in Hadamar

Die Stadt Hadamar möchte am Hadamarer Stock ein neues Feuerwehrhaus für die Kernstadt und Niederzeuzheim bauen. Dafür hat die Stadt das notwendige Grundstück im Kreuzungsbereich der Landesstraßen L3462 und L3278 erworben. Dies ist notwendig, weil der Technische Prüfdienst Hessen bei einer routinemäßigen Überprüfung drei Feuerwehrhäuser für den weiteren Betrieb nicht mehr abgenommen hat. Neben den Feuerwehrhäusern in der Kernstadt und Niederzeuzheim betrifft dies auch Steinbach. Gemeinsam mit den Wehren hat die Stadt Lösungen erarbeitet. Die städtischen Gremien haben mit großem Interesse zur Kenntnis genommen, dass die beiden Feuerwehren Hadamar Kernstadt und Niederzeuzheim an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind und tragen diese Entscheidung mit Wohlwollen mit.

Vom neuen Standort „In den vier Morgen“ am Hadamarer Stock kann der Brandschutz in einer Hilfsfrist von 10 Minuten für alle Gebäude innerhalb der Wohnbebauung im Stadtgebiet Hadamars sichergestellt werden. Von daher hat dieser Standort auch Potenzial für eine Erweiterung. Somit haben die Hadamarer Feuerwehren gut Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft. Als erster Schritt wurde jetzt ein Planungsbüro beauftragt, um mit einem Flächennutzungsplan und einen Bebauungsplan Baurecht an dieser Stelle zu schaffen. Haushaltsmittel in Höhe von 6 Millionen Euro sind für die bauliche Umsetzung im Jahre 2024 und 2025 vorgesehen. Via Stadt Hadamar

Szenarien für Karstadt

Vor kurzem schockte die Nachricht, dass der Karstadt Januar 2024 schließen soll. Jetzt zeichnen sich zwei Szenarien ab, die das Aus abwenden könnten. Am Montag wollen die Fraktionen von CDU, SPD, Grünen und FDP in der Stadtverordnetenversammlung in einem gemeinsamen Antrag die Verwaltungsspitze unterstützen, sich weiterhin für den Erhalt von Karstadt einzusetzen. Eine Lösung wäre eine Mietminderung durch den Vermieter, einen Immobilienfond. Im Gegenzug investiert Karstadt einen siebenstelligen Betrag in die Modernisierung. Jedoch musste Bürgermeister Dr. Marius Hahn im Haupt- und Finanzausschuss berichten, dass beim Eigentümer der Immobilie keine Bereitschaft zur Mietminderung zu erkennen sei. Die Gespräche gestalten sich nicht einfach und der Immobilienfonds habe sich bereits mit alternativen Nutzungsmöglichkeiten beschäftigt, so Hahn. Die zweite Lösung betreffe das angegliederte Parkhaus, welches seit Jahren rote Zahlen schreibt. Die Stadt können sich vorstellen, dieses zu übernehmen und es attraktiver zu gestalten, um an diesem Punkt etwas zu ändern. Auf den Vorschlag gab es noch keine Rückmeldung. Via NNP-WT

Weitere Nachrichten

In Niederzeuzheim wird ein neuer Kindergarten gebaut, in der zweiten Jahreshälfte soll es losgehen, doch aufgrund der Entwicklungen geht es inzwischen um Kosten von bis zu drei Millionen Euro.

Pressemitteilungen

Henry Klinger aus Elz erhielt den Landesehrenbrief. Die Stadtverwaltung Limburg setzt für Dienstfahrten nun auf Pedelecs. Die Bohrungen auf der Lahnbrücke in Staffel verlängern sich noch bis Ende nächster Woche.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert