Vielfältige Kreativität im Fliegenden Künstlerzimmer

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 zog der Künstler Hassan Sheidaei in das Fliegende Künstlerzimmer auf dem Schulhof der Schule im Emsbachtal ein. Er wollte mit den Schülern gemeinsam die Möglichkeiten von Kunst ausloten und ergründen, Räume kreativ neu entdecken und gemeinsam mit den Schülern experimentieren.

Hassan Sheidaei ist der zweite Künstler, der im Fliegenden Künstlerzimmer in Niederbrechen wohnt und mit den Schülern der Verbundschule Brechen/ Selters zusammen die Welt der Kunst entdeckt. Mit Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterin Madlen Wagner sowie der UBUS Fachkraft Nicole Hanauer-Friedrich ist es gelungen, allen 18 Klassen einen Zugang zu diesem Projekt der Crespo Foundation zu gewährleisten und im kreativen Bereich den Schulrahmen ein Stück weit zu verlassen und dadurch neue Potentiale zu entdecken. Egal, welches Thema der Künstler mit den Schülern anpackte, es war immer ein spannender Prozess, die jungen Menschen dabei zu beobachten, wie sie sich ausprobierten und entwickelten.

Verschiedene Materialien und Farben

In der Grundschule versuchte Hassan Sheidaei mit verschiedenen Materialien und Methoden zu arbeiten. Farbe verteilte er mit verschiedenen Werkzeugen. Während die Willkommens-Klasse aus Niederbrechen mit Farbe und Spatel hantierten, probierte sich eine dritte Klasse mit Farbe und Zahnbürste aus und eine andere malte mit Faden und Farbe. Es ist möglich, sich ganz anders auszudrücken, als wenn man mit Farbe und Pinsel arbeitet. Und es entstanden jeweils verschiedene Kunstwerke. Ein mit Zahnbürste gespritztes Bild, mit Spachtel gestaltetes Bild oder mit Fäden verteilte Farben erzielen ganz unterschiedliche Wirkungen.

Collagen und Kunstwerke

Die dritte Klasse kombinierte eigens gemalte bunte Hintergründe und ausgeschnittene Figuren zu einem neuen Ganzen. Wie wirkt ein Hintergrund auf die Figuren? Was passiert mit den Figuren, wenn ich sie unterschiedlich in einer Collage anordne? Kann ich den Figuren somit eine völlig neue Bedeutung geben? Für die Kinder war es spannend, verschiedene Farben miteinander zu kombinieren oder zu versuchen, alles in der Collage in einem Farbschema zu gestalten. Sie konnten sich ausprobieren und sehen, welche Einflüsse ihre Gefühle auf die Entstehung der Bilder hatten. Die Grundschüler der vierten Klasse setzten sich mit ihren Unterschriften auseinander, die Gestaltung dessen und welche Unterschrift am ehesten für sie selbst steht. Da gab es einige Kunstwerke am Ende zu bestaunen.

Fotografie und Mehr

Während in der Grundschule viel um Farben ging, kamen in der weiterführenden Schule auch andere Methoden zum Einsatz wie Malen mit Licht. Die Schüler der 8.Klasse erzielten mit bewegten Lichtquellen überraschende Effekte, die mittels Fotografie festgehalten wurden. Damit zeigte der Künstler den Schülern, dass es nicht immer Farbe bedarf, um Kunstwerke zu erstellen. Spannend können sich Gegenstände und Dinge entwickeln, wenn man ganz nahe an sie heran geht. Dies kann bei dem Betrachter Neugierde wecken, wenn dieser nicht auf den ersten Blick erkennt, was sich hinter dem Bild verbirgt. Doch nicht nur Dinge, die man sehen kann, zählen zu den kreativen Sachen. Auch Musik zählt zu der Kunst und mit verschiedener Musik lassen sich verschiedene Emotionen ausdrücken. Wenn man dann Musik mit Videos kombiniert, entstehen ebenfalls neue Dinge.

Mit dem Smartphone entstehen täglich unendlich viele Bilder. Für die 9.Klasse entwickelte sich das Fliegende Künstlerzimmer zu einem professionellen Fotostudio. Ziel war es für diese Jugendlichen, Bewerbungsfotos zu erstellen. Doch nicht nur das ganze Gesicht kann zum Kunstwerk werden, sondern auch einzelne Elemente wie die Augen.

In all den Projekten konnte Hassan Sheidaei den Schülern zeigen, wie vielfältig Kunst und Kreativität ist. Die jungen Menschen hatten die Möglichkeit, sich auszuprobieren, eventuell für sich neue Ausdrucksformen zu entdecken und sich einzubringen. Einen Eindruck der vielfältigen Arbeiten könnt ihr bei der Abschlussvernissage am 18. Juli von 12 bis 18 Uhr in der Kulturhalle in Niederbrechen.

Tiefere Einblicke zu den einzelnen Projekten erhaltet ihr auf dem Blog des Fliegenden Künstlerzimmers.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert