Waldbrandgefahr Hessen

Der Landesfeuerwehrverband Hessen gibt eine Waldbrandwarnung raus und gibt Tipps, wie man sich zu verhalten hat. 

Waldbrandgefahr Hessen

Wie gestern berichtet war der Mai zu trocken und die Dürre steckt trotz des feuchten Frühjahrs noch immer in den Böden sowie im Holz. Daher ist in Hessen laut Deutschem Wetterdienst bereits die Waldbrandstufe 3 bis 4 erreicht. Darauf macht der Landesfeuerwehrverband Hessen aufmerksam. Dies bedeutet erhöhte Waldbrandgefahr in den Wäldern sowie auf den Feldern. Erhöhte Vorsicht und Achtsamkeit ist für alle geboten, um es erst gar nicht zu einem Ernstfall kommen zu lassen. Wichtig ist: keine Glasflaschen und Dosen zu hinterlassen, kein Feuer entzünden, nur an ausgewiesenen Plätzen grillen, Rauchverbot im Wald, Zigarettenkippen nicht einfach aus dem Auto oder den Boden werfen.
Zufahrtswege in die Wälder sollten nicht mit Fahrzeugen blockiert werden. Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Im Falle eines Waldbrandes müssen die Wege für die Feuerwehr frei sein. Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @landesfeuerwehrverband_hessen geteilter Beitrag

Weitere Nachrichten

Seit 11 Jahren wird vom Bund eine Rastanlage an der A3 am Elzer Berg geplant. Doch weil es kaum vorangeht, verfolgt die Gemeinde Elz nun andere Ideen. Der Erörterungstermin im Zuge des Genehmigungsverfahrens für den geplanten Steinbruch der Firma Schaefer Kalk im Bereich Hengen muss verschoben werden und ist nun für den 19. September vorgesehen. Die Tennisplätze in Löhnberg sollen saniert werden, die Gemeinde unterstützt dies finanziell, wie die Gemeindevertreter mit Mehrheit beschlossen haben.

Pressemitteilungen

Kornmarkt und Plötze in Limburg sind ab dem 8. Juni fürs Wochenende für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Um die Taubenpopulationen in Limburg besser zu kontrollieren, sollen zwei Taubenhäuser aufgestellt werden.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert