Zusammenlegung Kreissparkassen und Haushaltsvorschläge Offheim
Am Freitag tagt der Kreistag. Die AfD stellt den Antrag zu prüfen, ob die Kreissparkassen Limburg und Weilburg nicht zusammengelegt werden können. Der Ortsbeirat Offheim hat über die Haushaltsvorschläge für 2024 beraten.
Zusammenlegung Kreissparkassen?
Die Themen für den Kreistag sind sehr vielfältig – vom Aufstellen von E-Ladesäulen im Kreisgebiet (Antrag Grüne), Verlängerung des Radweges entlang der Kreisstraße K 498 von Ahlbach bis zur Kreisstraße 459 Hadamar nach Niederweyer (Antrag Freie Wähler), Stärkung der dualen Ausbildung im Landkreis (CDU und SPD) oder der Sachstand zur Fusion der Schule im Emsbachtal mit der Mittelpunktschule Goldener Grund (FDP-Antrag).
Die AfD möchte eine Untersuchung zu einer Fusion der Kreissparkassen Limburg und Weilburg durch ein qualifiziertes Beratungsunternehmen beauftragen. Beide alleine seien recht kleine Sparkassen, welche in den hinteren Rängen des Sparkassenrankings deutschlandweit stehen. Durch eine Fusion können beide Institute ihr Ranking verbessern. Sie käme zudem mit geringerem Personal- und Materialbedarf aus. Diese Fusion soll ohne betriebsbedingte Kündigungen — durch natürliche Fluktuation — vollzogen werden, heißt es weiter. Weiterhin gibt es eine Anfrage der Grünen zur Geburten- sowie Zuzugsentwicklung im Landkreis und eine Anfrage der FDP zur Flüchtlingssituation. Die Kreistagssitzung findet am Freitag, 05. Mai um 9 Uhr im Bürgerhaus Runkel-Steeden statt und ist öffentlich. Mehr dazu auch im Parlamentsinformationssystem.
Haushaltsvorschläge Offheim
Der Ortsbeirat Offheim hat verschiedene Themen auf dem Herzen, welche er gerne umsetzen würde. Die oberste Priorität des Ortsbeirates liegt bei der Erweiterung des Kindergartens, da es seit Jahren immer wieder Engpässe gibt. Auf Platz zwei befindet sich der Ankauf des Hauses Untergasse 15, damit dieses nicht weiter verkommt. Punkt drei ist die weitere Ortskernentwicklung entlang der Obergasse. Als viertes Thema geht es dem Ortsbeirat um Planungsmittel für eine Gestaltung des Naherholungsgebietes „Offheimer Wäldchen“ mit Grillplatz. Und die Ortsbeiratsmitglieder wünschen sich Mittel zur Sanierung der Backhausstraße, wo der Kirmesbaum gestellt wird. Weiterhin diskutierten sie über die Bepflanzung und Gestaltung des Hangs am Sportplatz sowie rund um den Parkplatz. Via NNP-WT
Weitere Nachrichten
Eine Million Euro – diese Summe sollte ein nach einer Behandlung im Limburger Krankenhaus schwerbehinderter Junge ursprünglich bekommen, doch daraus wird nun doch nichts. Die zentrale Verwaltung der neuen Pfarrei St. Blasius befindet sich nun in Wilsenroth.
Der Offheimer Ortsbeirat sorgt für Verwunderung: Naherholungsgebiet „Offheimer Wäldchen“!!!
Was ist aus dem Naherholungsgebiet, zwischen dem Gewerbegebiete und der Wohnbebauung, geworden?
Hatte der Erpressungsversuch des Bürgermeisters Erfolg?